Blog durchsuchen

Montag, 31. Oktober 2011

Auf den Spuren Karls des Großen -
Route Charlemagne

Karl der Große (frz./engl. Charlemagne) lebte von ca. 747 bis 814. Ab dem Jahr 800 war er römischer Kaiser und war wegen seiner herausragenden Bedeutung als „der Große“ bekannt. In Aachen verbrachte er die letzten Jahre seines Lebens. Die Route Charlemagne zeigt mit ihren 9 Stationen Karls Wirkungskreis:

  • Internationales Zeitungsmuseum (Station Medien) 
Hier erlebt man ein multimediales Museum, in dem man lernen kann, wie aus einem Ereignis eine Nachricht wird. Die Geschichte der Zeitung und die Entwicklung der Medien bis in die heutige Zeit werden gezeigt.

  • Haus Löwenstein (Station Wirtschaft)
      Dieses Gebäude ist das älteste Bürgerhaus Aachens und war ab dem 15. Jahrhundert Treffpunkt der Zünfte. Es wurde etwa zur gleichen Zeit erbaut wie das Rathaus und wird auf ca. 1344 geschätzt. Es war Wohnhaus, Gaststätte und Herberge und wurde während der Reformationszeit sogar als Treffpunkt für Gottesdienste genutzt.

  • Rathaus (Station Macht)
Hier stand Karls Königshalle mit Thronsitz und Wohnbereich, nachdem er Aachen zu dem Mittelpunkt des gesamten fränkischen Reiches gemacht hatte.
      Man kann heute fast das gesamte Rathaus besichtigen. Im Krönungssaal wurde im Mittelalter und in der Neuzeit nach den Krönungen im Dom die Feste ausgelassen gefeiert. Mit einem audiovisuellen Guide kann man sich in die damalige Zeit zurückversetzen lassen.

  • Centre Charlemagne am Katschhof (Station Geschichte)
Dieses Museum soll Anfang 2013 eröffnet werden. Die 4 Themenbereiche werden sein: Die Pfalz Karls des Großen, Stadt der Krönungen, Aufbruch in die Moderne und Aachen erfindet sich neu.

  • Couven-Museum (Station Lebenskultur)
Dieses Haus wurde um 1662 erbaut, 1786 von einer traditionsreichen Apothekerfamilie umgebaut und beherbergt heute eine Sammlung historischer Möbel. 1857 wurde hier zum ersten Mal Schokolade hergestellt.

  • Domschatzkammer (Station Religion und Geschichte)
Die Domschatzkammer beherbergt einen einzigartigen Kirchenschatz, der aus der Zeit der Krönungen und der Tradition der Heiligtumsfahrten stammt.

  • Grashaus (Station Europa)
Diese Station wird ab 2013 eine Stätte werden, in der Kinder und Jugendliche sich über Politik in Europa informieren können.

  • Dom (Station Religion)
Dieses imposante Bauwerk wurde 1978 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Karl der Große wurde im Aachener Dom bestattet.

  • Elisenbrunnen – Elisengarten (Station Geschichte)
Karl der Große schätzte bereits damals die heißen Quellen in Aachen, deren mineralreiches Wasser bis zu 70 Grad heiß werden.
In einem der Pavillons befindet sich die Aachener Tourismusinformation.

Auf der Website www.route-charlemagne.eu findet man ausführliche Informationen zu allen Stationen. Außerdem gibt es einen interaktiven Rundgang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen