Blog durchsuchen

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Was kann ich mir in Essen noch anschauen?

Ich habe mir einmal die Sehenswürdigkeiten in der Essener Innenstadt vorgenommen. Denn auch dort gibt es einige interessante Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Wenn man z.B. ein Wochenende für Essen einplant und das UNESCO Weltkulturerbe, den Zollverein besichtigt hat, gibt es noch einiges in der Stadt selber zu sehen. Hier eine Auswahl:
Beginnen möchte ich mit der Alten Synagoge. Sie wurde 1911-1913 erbaut und war damals eine der größten in Deutschland. Leider wurde sie 1938 im Inneren völlig zerstört, allerdings blieb ihr Äußeres unbeschädigt. Heute wird sie als Haus jüdischer Kultur genutzt. Sie ist Gedenkstätte und Begegnungszentrum und beherbergt eine Dauerausstellung zur jüdischen und deutsch-jüdischen Geschichte.
"Alte Synagoge" Essen, Steeler Straße 29/Edmund-Körner-Platz 1, 45127 Essen
Tel.
Um sich einen Überblick über die Entwicklung der letzten 1000 Jahre der Stadt Essen zu verschaffen, empfehle ich den Denkmalpfad in der Essener Innenstadt. Der Pfad besteht aus 35 Tafeln, die die Architektur- und Stadtgeschichte mit bereits nicht mehr bestehenden Gebäuden oder noch vorhandenen darstellt. Es werden Führungen von der Essen Marketing (EMG) angeboten. Infos dazu erhält man bei der Touristikzentrale.
Diese Zahlen fand ich sehr beeindruckend.
Der Rauminhalt des Essener Doms (Münsters) wird grob auf 45.000 m³ geschätzt, die Mauerwerksmasse auf etwa 10.000 m³. Das Bauwerk soll geschätzt 25.000 t wiegen. Die nach 1275 errichtete gotische Hallenkirche aus hellem Sandstein, wurde nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut. Im Dom ist die Goldene Madonna zu sehen, die älteste vollplastische Marienfigur der Welt.
Pfarramt, An St. Quintin 3, 45127 Essen, Tel:
Foto: Wikipedia
Zum Dom gehört natürlich auch ein Domschatz. Er ist die wichtigste Hinterlassenschaft des Essener Frauenstiftes, dessen Äbtissinnen vom 9. Jahrhundert bis um 1800 den Stift und die Stadt Essen regierten. Zu sehen gibt es wertvolle Reliquiare, ottonische Vortragekreuze, die älteste Lilienkrone der Welt und vieles mehr.
Burgplatz 2, 45127 Essen
Telefon
Hätten Sie gewusst, dass der größte Filmpalast Deutschlands in Essen steht?
Die legendäre Lichtburg ist ein wunderschöner denkmalgeschützter Filmpalast mit 1250 Sitzplätzen. Hier wird auch noch heute der rote Teppich bei Filmpremieren für internationale Stars ausgerollt. Es gibt auch eine Bühne, die für Konzerte, Lesungen, Kabarett und Schauspiel genutzt wird.
Kettwiger Straße 36, 45127 Essen
Telefon
Den meisten dürfte das Museum Folkwang bekannt sein, dass zwar nicht direkt in der Innenstadt zu finden ist, aber trotzdem hier erwähnt werden soll. Seit 1922 ist es in Essen und zählt durch seine hochkarätigen Stücke zu den bekanntesten Museen der klassischen Moderne. Es beherbergt eine hervorragende Sammlung zur deutschen und französischen Malerei des 19. Jahrhunderts, der klassischen Moderne sowie der Kunst nach 1945. Es gibt hier auch eine grafische Sammlung, sowie eine fotografische Sammlung, die zu den angesehensten in Europa zählt. Auf jeden Fall ein Besuch wert.
Museumsplatz 1
45128 Essen
Telefon
Und für alle Weihnachtsmarktfans bietet Essen einen Internationalen Weihnachtsmarkt, der entsprechende Geschenkideen und Kulinarisches aus aller Herren Länder anbietet.
17.11. bis 23.12.2011

Hier gibt es eine tolle Übersicht über alle Sehenswürdigkeiten in der Stadt auf einen Blick:
http://essen.de/de/Tourismus_1/Sehenswuerdigkeiten_1/die_essener_sehenswuerdigkeiten.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen